12. Golffachkongress

Die wichtige Golf-Businessplattform ging zum zwölften Mal über die Bühne.

Von 4. bis 6. Oktober war es wieder so weit: Der Internationale Golffachkongress des Bundesverbands Golfanlagen e.V (BVGA) ging im The Monarch Hotel Munich im bayerischen Bad Gögging unter dem Leitmotiv „Nachhaltigkeit – Wirtschaftlichkeit – Innovation für eine gemeinsame und erfolgreiche Zukunft im Golfmarkt“ über die Bühne; dieses Jahr zum insgesamt zwölften Mal. Die hochkarätige Fachveranstaltung stand ganz im Zeichen der aktuellen Herausforderungen Energie-, Personal-, und Preismanagement. 

Optimale BusinessPlattform 

„Der Internationale Golffachkongress ist eine der wichtigsten Kommunikationsplattformen der Golfbranche und Treffpunkt für Entscheidungsträger von Golfanlagen, Golfhotels, Golfindustrie und Golfverbänden“, betont Stuart Orme, der neue Vorstandsvorsitzende des BVGA. „Gerade Golfanlagen, die als mittelständische Dienstleistungsunternehmen in der Freizeitbranche positioniert sind, müssen heute professionell und wirtschaftlich nachhaltig geführt werden“, ist er überzeugt und verweist auf die Bedeutung des Golffachkongresses als optimale Businessplattform für den Austausch von Ideen für die Zukunft der Golfbranche. Gerade nach einer anspruchsvollen Golfsaison wie dieser. 

Spannender Themenmix

Mit einem spannenden Themenmix und zahlreichen Fachvorträgen hielt der Fachkongress für alle aktuellen Fragen der Golfbranche wertvolle Inhalte bereit. Christian Köhler führte als Moderator durch das Programm.

Namhafte Experten aus der Golfbranche beleuchteten die Themen Personalgewinnung, Mitarbeiterbindung und digitale Transformation im Rahmen einer spannenden Podiumsdiskussion aus verschiedenen Blickwinkeln. Sie sprachen u.a. über ihre Erfahrungswerte in den einzelnen Unternehmensbereichen einer Golfanlage und teilten ihre Expertise mit dem Publikum.

Sehr interessant war auch der Workshop zum Thema „Preismanagement“, bei dem unter anderem folgende Fragen diskutiert wurden: „Wie verändern mögliche Preisanpassungen das Konsumverhalten der Golferinnen und Golfer?“, „Droht ohne Preisharmonisierungen eine wirtschaftliche Schieflage der Golfanlagen?“, „Wie verändert sich die Mitgliederstruktur und damit die Planungssicherheit?“. 

Dinner mit Feierlicher Ehrung

Pascal Ferreira präsentierte vorab die Ergebnisse der gro­ßen BVGA-Golfmarktumfrage zu diesem spannenden Thema. Einer der  Höhepunkte der Veranstaltung bildete auch diesmal wieder das Business-Dinner, bei dem zahlreiche BVGA-Mitglieder und BVGA-Kooperationspartner feierlich geehrt wurden. In den Kategorien „Hotels auf dem Golfplatz“, „Internationale Golf­anlagenklassifizierung“, „BVGA-Kooperationspartner“ und „BVGA-Mitglieder“ wurden die Vertreter folgender Golfanlagen bzw. Unternehmen vom BVGA-Vorstand ausgezeichnet. Neuer Partner „Hotels auf dem Golfplatz“: Pure Resort Westendorf. 

„Neu klassifizierte Golfanlagen“

  • Golfpark Bostalsee: 5 Sterne superior
  • Golf Meggen: 5 Sterne superior
  • Golfpark Schloss Wilkendorf: 4 Sterne superior
  • Golfresidenz Rothenbach: 4 Sterne superior

In der Kategorie „10-jährige Golf­anlagenklassifizierung“ wurden der Golf- & LandClub Gut sowie die Uhlenhorst Golfanlagen Gross Kienitz gewürdigt; die Golf Marketing Wizards in der Kategorie „Neue BVGA-Kooperationspartner“. Darüber hinaus standen dann die Cart Care Company und GolfComfort („10-jährige BVGA-Kooperationspartner“) sowie Toro („20-jährige BVGA-Kooperationspartner“) im Rampenlicht. Selbiges galt dann auch für langjährige und neue Mitglieder des BVGA: Golfclub Syke („Neumitglieder“), die Golfanlagen Gross Kienitz und das Golf Resort Sonnenalp-Oberallgäu („10-jährige Mitgliedschaft“) sowie die Golfanlage Clostermanns Hof („20-jährige Mitgliedschaft“).

Medianachweis: BVGA/FJ Ungerechts

Prev
Stilsicher auf dem Grün

Stilsicher auf dem Grün

Die kleine Trendvorschau – was kommt, was bleibt, was gar nicht geht

Next
Querfeldein mit viel PS

Querfeldein mit viel PS

Dieser Tage wurde im GC Graz-Andritz St

Das könnte dich auch interessieren
Total
0
Share