Hightech-Materialien im Einsatz

Die heutige Golfmode kommt farbenfroh, pflegeleicht und modisch daher.

 Auf dem Golfplatz erlebt man die unterschiedlichsten Wetterbedingungen. Mit modernsten Materialien kann man auf Nummer sicher gehen, dass man immer passend gekleidet ist. Die meisten Firmen gehen auch noch einen Schritt weiter und achten darauf, dass die verwendeten Stoffe auch nachhaltig und nicht umweltschädlich sind. Von Bedeutung ist dabei – neben den verwendeten Fasern – der Ort, an dem die Stoffe hergestellt werden. Denn auch weite Transportwege sind unserer Umwelt nicht zuträglich.

wasserabweisend & atmungsaktiv

Ein unerwarteter Regenguss kann am Course schon einmal vorkommen. Deswegen sollte die Golfmode wasserabweisend sein. Allerdings nur von außen nach innen, denn sie muss den Schweiß ja vom Körper wegleiten können. Und sie muss atmungsaktiv sein, um Schutz vor dem „großen Schwitzen“ zu bieten. Früher wurde oft Poly­amid verwendet, das aber diese Voraussetzungen nicht hatte. Noch dazu ist es nicht säureresistent, und der üble Geruch war auch durch mehrmaliges Waschen nicht mehr wegzubekommen. Bei Überjacken hat dieses Material jedoch nach wie vor seine Berechtigung, da es sehr robust ist. Poly­ester oder Elastan hingegen weisen diese negative Eigen­schaft nicht auf. Golfmarie® verwendet zum Beispiel OEKO-TEX-zertifizierte High-End-Funktionsmaterialien aus Italien, bestehend aus Polyester und Elastan. Diese Stoffe sind atmungs­aktiv, feuchtigkeitsregulierend, schnelltrocknend und extrem angenehm auf der Haut. Und sie sind durch innovative Herstellungsver­fahren elastisch und form­stabil, pillingresistent und sehr lange haltbar. Auch Golfino setzt auf Hightech-Fasern in der Golf-Kollektion. Etwa mit COOLMAX®, einem Gewebe aus recycelten Polyesterfasern, die die entstehende Feuchtigkeit schnell von der Haut wegtransportieren. 

Revolutionär – Stoffe mit Sonnenschutz-Faktor

Gerade die Golfer sind oft einer hohen Sonneneinstrahlung mit UVA- und UVB-Strahlen ausgesetzt. Einen hervorragenden Schutz davor bietet etwa ­Meryl. Das Material weist zudem eine hohe Atmungs­aktivität auf, trocknet schnell und erzeugt ein angenehmes Gefühl auf der Haut, da es unter anderem für eine hervorragende Regulierung der ­Körpertemperatur sorgt. Es ist formstabil, bietet eine hohe Bewegungsfreiheit und ist superelastisch. Manches Mal wird Meryl mit Silberionen ange­reichert. So verwendet etwa die Firma MDC Meryl®Skinlife, also eine bakteriostatische Faser, die mithilfe von Silberionen unabhängig vom Aktivitätslevel das natürliche Gleichgewicht der Haut aufrechterhält und die Vermehrung von Bakterien hemmt. 

Zero-Pollution – Ein Schlagwort unserer Zeit

Synthetische Schadstoffe können ein großes Risiko für Mensch und Umwelt darstellen. Sie zerstören das Ökosystem und wirken sich negativ auf unsere Gesundheit aus. Textilien aus Meryl®Fasern mit der Zero Pollution Technology vereinen etwa besten Tragekomfort mit einer besonders guten Ökobilanz, da sie beim Waschen kein Mikroplastik ins Grundwasser absondern und frei von Lösungsmitteln und Silikonen sind. Interessant ist auch das Material Kafetex®, das von Golfino verwendet wird. Es besteht aus einem mit Kaffeefasern verbundenen Garn und ist sehr umweltfreundlich, antistatisch, hat eine geruchsneutralisierende und feuchtigkeitsabsorbierende Wirkung und bietet einen angenehmen und kühlen Tragekomfort. Golfmarie® vermeidet lange Transportwege und verwendet umweltfreundliche Druckverfahren wie etwa den Sublimationsdruck. Dabei wird kein Wasser benötigt. 

Auch die COLMAR-Originals-Recycled-Essential-Linie rückt den Respekt für die Umwelt und Natur in den Mittelpunkt. In der Kollektion werden Bestseller der COLMAR-Originals-Kollektion aufgegriffen und mit recycelten Stoffen und Material­ien neu interpretiert.

Medianachweis: golfino, golfmarie

Prev
Frequenz-Technologie für mehr Lebensqualität

Frequenz-Technologie für mehr Lebensqualität

Viele Menschen leiden unter den unterschiedlichsten Wehwehchen

Next
Produktoffensive

Produktoffensive

PG-Powergolf lässt nicht nach und bringt weitere Neuigkeiten auf den Markt

Das könnte dich auch interessieren
Total
0
Share