Himmlischer Golfgenuss

Der Sky Golf Cup im Ennstal war wieder ein gelungener Auftakt in die Saison 2023.

Dass Sky viele golfbegeisterte Abonnenten hat, ist schon lange kein Geheimnis mehr und wurde bei zahlreichen Gelegenheiten unter Beweis gestellt. Heuer bietet sich wieder die Möglichkeit, dies aktiv vor Ort zu untermauern. Selbstverständlich zeigen auch die Mitglieder der Sky-Golfredaktion wieder ihr Können und stehen darüber hinaus für Fragen rund um die Sky-Golfübertragungen zur Verfügung. Die attraktive Golfveranstaltung für Abonnenten und solche, die es bald werden wollen, bietet neben dem Golfvergnügen aber auch kulinarische Highlights sowie exklusive Unterkünfte. 

Home of Golf

„Mit den Turnieren der PGA Tour und der DP World Tour, allen vier Majors sowie dem Ryder Cup ist Sky die Heimat des Golfsports in Österreich und Deutschland. Umso mehr freut es mich, dass wir mit dem Sky Golf Cup in ­unsere 18. Saison starten und dieser Top-Event mittlerweile fixer Bestandteil der heimischen Golfszene geworden ist“, freut sich Walter Fink, Director Brand & Marcoms bei Sky Österreich. Den Auftakt gab es am 13. Mai im  5* Resort Golf & Country Club Schloss Pichlarn. Dieses vereint tausendjährige Tradition, Haubenküche und einen 4.500 m2 großen Spa- und Wellnessbereich und liegt inmitten der weltberühmten Region Schladming-Dachstein-Tauern. Ein Gewinn, auch wenn der Golfball neben das Loch geht und am Ende ein paar Schläge zu viel über Par stehen.

Sky ist die Heimat des Golfsports. Umso mehr freut der Start der 18. Saison.


Walter Fink, Director Brand & Marcoms bei Sky Österreich. 

Freude in Pichlarn

„Der Sky Golf Cup findet das zweite Mal im Imlauer Hotel Schloss Pichlarn statt, und mit mehr als 80 Startern wächst die Sky-Golf-Cup-Familie in Pichlarn“, erklärt dazu Johannes Baltl-Einhauer, Golfmanager des ersten von drei Austragungsorten. Neben den sportlichen Highlights warteten auf die Teilnehmer tolle Startgeschenke, kulinarische Schmankerln während und nach der Runde und ein toller Galaabend mit Live-Musik im Grimming-Saal des Hotels. „Der Sky Golf Cup bietet dem Hotel Schloss Pichlarn die Möglichkeit, sich als Perle in der breiten Golf-Öffentlichkeit zu präsentieren“, erläutert Baltl-Einhauer die Hintergründe des Engagements. Noch dazu gab es eine Neuerung. Denn der Sky Cup wird das erste Turnier gewesen sein, bei dem Spieler über den neu angelegten Speicherteich an Loch 4 und 5 spielen. Doch damit nicht genug an Neuerungen: „Neben Drainage- sowie Waldarbeiten und Investitionen in den Maschinenpark stellt der Speicherteich einen langfristigen Plan zur wesentlichen Qualitätsverbesserung dar mit dem Ziel, im Club der Leading Golf Courses of Austria aufgenommen zu werden.“ Und damit rein ins Wochenende.


Johannes Baltl-Einhauer, Golfmanager Hotel Schloss Pichlarn.

Bekannte Gesichter

Um 10.30 Uhr ging es per Kanonenstart los. Die Teilnehmer des Sky Golf Cup hatten massives Glück – während weite Teile des Landes im Regen versanken, konnten die 82 Teilnehmer bei sonnigen Bedingungen abschlagen. Das ließ sich auch eine Reihe an bekannten Gesichtern nicht entgehen. Etwa der ehemalige Skispringer und Sportmanager Hubert Neuper, der noch am Tag zuvor beim Duell der alpinen gegen nordische Sportler gegen den ebenfalls anwesenden Stephan Eberharter gegolft hatte. Doch Hotel-Chef Georg Imlauer, der sich freute, die zahlreichen Neuerungen zu präsentieren, begrüßte noch weitere hochkarätige Gäste.­ Unter anderem Leading-Golf-Courses-Präsident Rudolf Horn, den Generalsekretär des Österreichischen Golfverbandes Robert Fiegl oder den Vorstand des Deutschen Golf Verbandes, Jörg Schlockermann. Doch damit nicht genug mit bekannten Gesichern. Red-Bull-Österreich-General-Manager Robert Hohen­sinn schaute im BWT-Hotel genauso vorbei wie Leo Bauernberger von Golf Alpin, Harald Gschaider von Makita oder Thomas Steiner von der Tourismusregion ­Schladming-Dachstein. Mit einem besonderen Goodie im Gepäck waren ÖGV-Exklusivreisepartner Jürgen und Camilla Armbrüster gekommen. Alle Teilnehmer des Sky Golf Cup nehmen beim Finale Ende September im Seehotel Europa an einer Verlosung für eine Costa-Kreuzfahrt teil.


Red Bull CEO Robert Hohensinn beim Putten. 

Die Sieger

Die Spieler wurden den gesam­ten Tag vom Team der Golf Week und Agnes Koch von SalzburgerLand Tourismus sowie der charmanten Hotel-Direktorin Ines Wohlmuter-Maier mit den notwendigen Getränken versorgt, natürlich wussten einige das Zielwasser besonders gut anzuwenden. Stefan Rudolf gewann die Bruttowertung bei den Herren vor Johannes Burisch. Rose Schröter holte sich den Sieg bei den Damen vor Birgit Eberharter. In der Nettogruppe A gewann Gerald Huber, in der Gruppe B Markus Kretzschmar, Gruppe C ging an Kilian Kresse.  Nach vielen feinen Stunden am Golfplatz erfolgte der Aperitif im Pavillon des Schlossparks, damit startete das Abendprogramm.


Die glücklichen Sieger des Sky Golf Cup.

Feiner Abend

Denn nach fünf Stunden am Golfplatz braucht es eine passende Stärkung, die es beim ausgezeichneten Abendessen auch gab. Nach einem Cocktail-Empfang im Schlossgarten wurde bei allerbester Stimmung der Film des Tages präsentiert, und die verdienten Sieger wurden geehrt. Die typisch steirische Liveband verwöhnte die Gäste mit toller Musik. Wie lange schlussendlich die Nachbesprechung des besonderen Tages an der Bar dauerte, fällt hingegen unter das Redaktionsgeheimnis.  

Weiter geht’s

Doch das war es keinesfalls mit dem Sky Golf Cup. Am 1. Juli geht es in Zell am See weiter, in wunderschöner Kulisse. Das HAIDVOGL MAVIDA Zell am See liegt unweit des Zeller Sees und besticht durch seine mehrfach ausgezeichnete Kulinarik. Das Vier-Sterne-Hotel ist damit der ideale Ausgangspunkt für spannende Golfrunden. Am 23. September trifft man sich dann im Seehotel Europa am Wörthersee.  Das Vier-Sterne-Superior-Haus richtet bereits zum 16. Mal den Sky Golf Cup aus. Nach einem gemütlichen Beisammensein auf der Clubterrasse stärken sich die Teilnehmer beim exklusiven ­Galadinner, bevor es zur Siegerehrung geht. Im Rahmen der anschließenden After Tournament Party kann dann das Tanzbein geschwungen werden. Und eine besondere Ankündigung gab es letztlich dann auch noch aus der Steiermark. Denn der Sky Golf Cup wird auch im Jahr 2024 wieder im Hotel Schloss Pichlarn stattfinden. Wer dieses Jahr dabei war, wird wieder kommen wollen, und das gilt auch für alle anderen Turniere dieses besonderen Golf-Cups. Zwischen den Events und den liebgewonnenen Golfrunden kann man sich dann noch auf Sky den einen oder anderen Trick bei den Profis abschauen – natürlich auf Sky, der Heimat des Golfsports in Österreich und Deutschland.


Eine spannende Produktion von Sky – auch in diesem Jahr.

Medianachweis: Schloss Pichlarn, Art in Action, Edward Gröger

Prev
Celebrity-Treff in Kalifornien

Celebrity-Treff in Kalifornien

George Lopez ist ein berühmter US-amerikanischer Komiker, Schauspieler,

Next
Ryder Cup nordisch versus alpin

Ryder Cup nordisch versus alpin

Heuer feierte der Ryder Cup nordisch versus alpin sein 20-jähriges Bestehen

Das könnte dich auch interessieren
Total
0
Share