Reif für die Insel

Das Weltfinale des BMW Golf Cups wurde in diesem Jahr erstmals auf der Insel Mauritius abgehalten.

Nach den letzten drei Jahren, als Fernreisen bekanntermaßen massiv eingeschränkt waren, konnte Ende März nun endlich wieder das Weltfinale des BMW Golf Cups in gewohnter Tradition und Ausprägung stattfinden. Als Austragungsort hatte die laut Turnierdirektor Marco Kaussler „größte Amateur-Turnierserie der Welt“ dieses Mal eine Premiere auf Lager. Erstmals in der 40-jährigen Geschichte des BMW Golf Cups wurden die Qualifikanten der teilnehmenden Länder zum Weltfinale nach Mauritius eingeladen. Auf der Insel im Indischen Ozean fand das internationale Golfevent auf Profiniveau statt. Die Weltfinalisten und ihre Begleitung erlebten hier eine unvergessliche Woche mit vielen Highlights. „Seit 40 Jahren begeistern die Turniere von BMW die Golffans rund um den Globus. Das erste BMW Golf Cup-Weltfinale in Mauritius war ein fantastisches Event, um das Jubiläum der größten internationalen Turnierserie für Amateurgolfer zu feiern. Die Gäste erlebten eine großartige Turnierwoche mit Leidenschaft, Spannung und purer Freude“, resümierte Stefan Ponikva, Vice President BMW Brand Communication and Brand Experience. „Das Weltfinale zeichnet zudem die herzliche Begegnung von Menschen aus vielen verschiedenen Ländern und Kulturen aus. Wir sind stolz darauf, mit den BMW Sportengagements sowohl im Profisport als auch bei den Amateuren der Begeisterung unserer Kunden einen Raum zu geben. Diese inspirierende Vielfalt wird überall auch in der BMW Group gelebt und ist ein wichtiger Erfolgsfaktor.“

Team China siegt

Für das Weltfinale können sich Amateure bei weltweit pro Saison etwa 800 BMW Golf Cup-Turnieren in drei Spielklassen qualifizieren. Diese sind Herren A (bis HCP -12), Herren B (HCP -13 bis -28) und Damen (HCP bis -28). Beim großen Finale werden in jeder Spielklasse die Sieger gekürt, zudem gibt es eine Teamwertung, in die alle Ergebnisse einfließen. In dieser Wertung setzte sich das Team aus China mit 332 Punkten vor Team Singapur und Team Taiwan, China (beide 325 Punkte) durch. Das Trio aus Mauritius konnte beim Heimspiel den elften Platz – punktgleich mit dem deutschen Team – belegen. Eine tolle Leistung lieferte das Team aus Österreich ab, das am Ende den sechsten Platz belegte. In der Einzelwertung der Damen triumphierte die Thailänderin Jirawan Chaiyanboon vor Li Jiang aus China, Kuei Hsian Shih (Taiwan, China) und der Australierin Yeonhee Ko. Bei den Herren A gewann Phogkij Phongam aus Thailand und verwies den Chinesen Yanping Liu sowie Ji Yi Gong aus Singapur auf die Plätze. Neil Janszen holte bei den Herren B den Sieg für die Niederlande. Der zweite Platz ging an Shao Chienh Fu (Taiwan, China) vor Weiping Yang (China).

Spaß, Sport und fairer Wettkampf wurden beim großen Weltfinale des BMW Golf Cup im Constance Belle Mare Plage Resort hochgehalten.

Fanny gibt Tipps

Alle Siegerinnen und Sieger bekamen ihre Pokale beim abschließenden Black Tie Gala-Dinner von Ehrengast Fanny Sunesson überreicht. Die Schwedin begleitete das Weltfinale vom ersten bis zum letzten Tag und begeisterte die Spieler und Gäste nicht nur mit ihrer herzlichen Art, sondern ließ sie auch an ihrem unerschöpflichen Erfahrungsschatz als ehemaliger Caddie einiger der besten Golfer der Welt – wie Sir Nick Faldo oder Adam Scott – sowie als Teaching Pro und Beraterin des europäischen Solheim-Cup-Teams teilhaben. So richtete sie während der Woche mehrmals das Talkformat „Fanny’s Golf Experience“ aus. Dieses erfuhr großen Zuspruch, als es um Themen wie die Aufgaben eines Caddies, das richtige Course-Management und die mentalen Aspekte des Golfspiels ging.

Anfänge in England

Die Geschichte des BMW Golf Cups – und damit des Golfsport-Engagements der BMW Group – reicht zurück bis ins Jahr 1982. BMW organisierte damals in England erstmals das BMW Invitation Tournament. Auf Einladung von verschiedenen BMW-Händlern spielten Amateure sechs regionale Turniere aus, an die sich das Finale auf dem berühmten The Belfry-Golfplatz vor den Toren Birminghams anschloss. Das BMW Invitation Tournament wurde 1992 in den fünf Jahre zuvor aus der Taufe gehobenen BMW Golf Cup integriert, der anfangs nur in Deutschland, der Heimat von BMW, ausgespielt wurde. Drei Jahre später war der Wettbewerb so weit gediehen, dass in Portugal die Premiere des Weltfinales gefeiert werden konnte.

Südafrika ruft

In den letzten 40 Jahren reiste der BMW Golf Cup um die ganze Welt und so waren u.a. bereits Destinationen wie Australien, Thailand, Singapur, Argentinien, Mexiko oder die Vereinigten Arabischen Emirate Schauplatz des prestigeträchtigen Weltfinales. Voller Vorfreude richtet sich bei Veranstalter BMW der Blick bereits in die Zukunft. 2024 wird das Weltfinale der BMW Golf Cup-Saison 2023 in Partnerschaft mit South African Tourism im Fancourt Golf Resort in George, Südafrika, stattfinden. Südafrika und das Fancourt Golf Resort waren in der Vergangenheit bereits mehrfach exzellente Gastgeber des Weltfinales.

Medianachweis: BMW

Prev
Ski & Golf Jubiläum

Ski & Golf Jubiläum

In Gastein ging die Internationale Ski & Golf Competition trotz winterlicher

Next
Golfen in Serie

Golfen in Serie

Im Netflix-Zeitalter liegen Serien bekanntlich voll im Trend

Das könnte dich auch interessieren
Total
0
Share