Sarah Schober in Topform

Die Damen stehen etwas im Schatten der erfolgreichen Profigolfer.

Ich habe mich vor einiger Zeit mit Sarah Schober unterhalten über ihre Motivation, ihre Erfolge, Trainingsmethoden und was ihr der Golfsport persönlich gibt. Davon leben, sagt sie, ist nicht leicht, die Preisgelder bei den Proetten sind generell einfach deutlich niedriger.

“Reich wird man nicht, auch wenn man in der obersten Liga spielt – ohne Sponsoren ist das alles nicht möglich. Die Reisen, das ganze Team zu finanzieren ist halt kostspielig. Aber ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht, ich spiele Golf weil es mir Spass macht, das ist was zählt.” Eine gute Golferin zeichnet nach ihrer Ansicht aus, dass man unter Druck Ruhe bewahren kann und mentale Stärke haben muss.” Auf der Range gibt es viele Weltmeister, aber am Platz dann umzusetzen oder wenn man sogar ein Stechen gewinnen muss, dann schaut es oft ganz anders aus.”

Reich wird man nicht, auch wenn man in der obersten Liga spielt.

Sarah Schober

Ihre Trainingsroutine könnte für alle Amateure ein Vorbild sein: Immer Warm-Up, alle Routinen durchspielen, Fehlschläge werden analysiert und extra trainiert. Und hin und wieder einen Schlag (ob Putts, ob Drives, ob Annäherungen etc.) in den Fokus nehmen und visualisieren.

Jetzt ist Sarah Schober auf bestem Wege zu ihrer bislang erfolgreichsten Saison. Die Steirerin liegt zwei Turniere vor dem Ende der Saison auf dem 56. Rang der Jahreswertung, das entspricht genau ihrem besten Ergebnis aus dem Jahr 2019. Hält sie die Platzierung in den verbleibenden zwei Turnieren oder verbessert sie sie gar, ist das Erreichte jedenfalls höher einzustufen als noch vor drei Jahren, denn: Einerseits hat die Anzahl an Turnieren zugenommen (etwa 30 LET-Turniere stehen in 2022 insgesamt auf dem Kalender) und andererseits “ist die Dichte extrem gestiegen, weil wir höher dotierte Turniere haben als zuvor und damit viele Golferinnen aus den USA bei uns mitspielen”, erklärt Schober.

Wir halten der sympathischen Steirerin kräftig die Daumen!

Medianachweis: Getty Images

Prev
LADIES F1RST 2022

LADIES F1RST 2022

Golfwoche für Ladies & Gentlemen Golfer in den Dolomitengolf Suites

Next
Emma Spitz, Österreichs Golf-Supertalent

Emma Spitz, Österreichs Golf-Supertalent

„Mein Ziel ist die Nummer 1 der Welt, ich möchte Majors gewinnen

Das könnte dich auch interessieren
Total
0
Share