Tiger Woods beendete Anfang des Jahres monatelange Spekulationen, indem er offiziell bekanntgab, dass die Partnerschaft mit Nike nach 27 Jahren endet. Nur wenige Wochen später, pünktlich zum Genesis Invitational, lud Woods zur Präsentation seiner neuen Bekleidungslinie nach Pacific Palisades. Woods selbst bevorzugte als Outfit bei der schicken Cocktailparty einen legeren Kapuzenpulli, der den Stil von Sun Day Red, so der etwas holprige Name des „nächsten Kapitels“, wie Woods es aus drückte, widerspiegeln soll.
Drei Wörter, ein Logo
„Sun Day Red“: Drei Wörter, denn David Abeles, CEO von TaylorMade Golf, die als Partner von Woods an Bord sind, erläuterte, dass Woods und das TaylorMadeTeam während des gesamten kreativen Prozesses immer wieder auf die Dreierregel zurückkamen. „Sun“ sei eine Ode an das Wetter, auf das Golfer hoffen. „Day“, da Golf „an jedem Tag der Woche gespielt werden kann“, so Abeles. Und „Red“ ist natürlich die Farbe, die Tiger während seiner gesamten Karriere in der Finalrunde trug – eine Farbe, die seine Mutter für ihn ausgewählt hatte. „Als Steinbock dachte sie, meine Powerfarbe sei Rot, also habe ich als Junior-Golfer Rot getragen und einige Turniere gewonnen“, lächelte Woods. Und auch hinter dem Logo, das seit Bekanntwerden ob seiner diskussionswürdigen Innovationskraft viel Kritik einstecken musste, steht eine subtilere Geschichte. Fünfzehn Streifen zieren einen umherstreifenden Tiger, einer für jedes Major, das er bisher gewonnen hat. Sollte Woods zukünftig ein weiteres Major gewinnen können, würde das Logo entsprechend angepasst werden …
Eigenständige Marke
Als Teil des TaylorMade-Golf-Imperiums wird Sun Day Red eine vollkommen eigenständige Marke mit einem engagierten Team von Designern und Mitarbeitern sowie einem eigenen Hauptsitz in San Clemente, Kalifornien, sein. Zu den herausragenden Stücken der ersten Kollektion, die am 1. Mai online und zunächst nur in den USA erscheinen wird, gehören ein Kapuzenpullover aus 3D-Strickkaschmir, der am Unterarm schmal zu läuft, ein langärmeliges TShirt mit der strategisch platzierten Wortmarke auf der Brust und ein camoartiges Poloshirt mit gezackten Spitzenmuster und einem weichen, spitzen Kragen. Dazu gibt es einen Golf-Sneaker, der sich auch für das Tragen abseits des Golfplatzes eignet.
www.sundayred.com
Medianachweis: Sun Day Red