Burg Overbach: Wo Tradition auf Moderne trifft

Das golferische Kleinod im „Bergischen Land“ zeichnet sich durch seine hohe Willkommenskultur aus.

Sehr gepflegt und ebenso sportlich wie gesellig ausgerichtet, den Nachwuchs im Blick, weil das die Zukunft ist, und stets darauf bedacht, Gästen ein Wohlfühlklima zu vermitteln: Der GC Burg Overbach ist nicht nur ein bauliches und landschaftliches Kleinod, sondern auch ein Musterbeispiel für einen mitgliedergeführten Golfclub. „Wir sind stolz auf einen in die vorhandene Natur eingebetteten Golfplatz, der mit seiner historischen Burg zu den schönsten Anlagen Deutschlands zählt und zudem einen besonderen Pflegezustand bietet“, beschreibt Präsident Prof. Dr. Andreas Blum seinen Club und übertreibt dabei kein bisschen. 

Ehemaliger Rittersitz

Man findet Burg Overbach im Bergischen Land, einem beliebten Urlaubsgebiet in Nordrhein-Westfalen, das man räumlich grob östlich von Köln und südlich des Ruhrgebiets einordnen kann. Obwohl die Region sehr hügelig ist, geht der Name auf die mächtigen „Grafen von Berg“ zurück, die den Landstrich über Jahrhunderte beherrschten.

Tradition wird rund um den ehemaligen Rittersitz Burg Overbach auch heute noch großgeschrieben, denn der Golfclub feiert im kommenden Jahr sein 40jähriges Bestehen. Er gehört damit zu den ersten Clubs in Deutschland, die Anfang der 80er Jahre den beginnenden Golfboom nutzten, als der Sport begann, sich vom Ruch des Elitären zu befreien.

Heute sieht man sich als „gesellschaftlich orientierten, familiären Club“, so Manager Gero Bücher, der den Sport als Markenkern nicht leugnet. Die Mitgliederstruktur bezeichnet er als „generationenübergreifend“. Dem wie überall hohen Durchschnittsalter setzen Vorstand und Management eine intensive Jugendarbeit entgegen. Beide Schwerpunkte bedient die in diesem Jahr geschlossene Kooperation mit der „novavital GmbH“.  Neben dem klassischen Golfunterricht kann der innovative Partner einerseits eine Expertise im Bereich Schulsport nachweisen, anderseits bietet er ein einzigartiges und mehrfach ausgezeichnetes ganzheitliches Trainings- und Gesundheitskonzept rund um den Golfsport an. eine ganzheitliche physiotherapeutische Betreuung. Burg Overbach ist diesbezüglich sogar offizieller Ausbildungsstandort der PGA of Germany. Beste Voraussetzungen also, um einerseits jung mit dem Golfsport zu beginnen und ihn andererseits bis ins hohe Alter zu betreiben.

Offene Feste

Wichtig für Gäste: Der Club und seine Angestellten zeichnen sich durch eine hohe Willkommenskultur aus. Die Gastronomie steht Wanderern und anderen Nicht-Golfern selbstverständlich offen. Zudem wenden sich Weinfeste ebenso an die Bewohner der umliegenden Orte wie der traditionelle Weihnachtsmarkt im Innenhof der Burg am ersten Advent-Wochenende. Für golfende Gäste, die besonders die idyllische und komplett ruhige Lage schätzen, gibt es attraktive Angebote, die bevorzugt über das Trans World Hotel „Kranichhöhe“ im nahegelegenen Much abgewickelt werden – weil dort ebenfalls die Qualität stimmt. 

Medianachweis: Burg Overbach

Prev
Dobro došli, PGA

Dobro došli, PGA

Golf Adriatic im Norden der Halbinsel Istrien schließt sich als PGA National

Next
Für ein längeres Golf

Für ein längeres Golf

Die Schweizer Marke Avea unterstützt Golfer und Golferinnen mit wissenschaftlich

Das könnte dich auch interessieren
Total
0
Share