Last, but not least 

Das Finale des Sky Golf Cups 2023 im Seehotel Europa in Velden war ein Riesenerfolg.

Das Wetter schien den Verantwortlichen des Sky Golf Cups ausgerechnet bei der letzten Austragung des Jahres 2023 am 23. September – beim Finale im GC Golf Velden am Wörthersee – einen ordentlichen Strich durch die Rechnung zu machen. Ein stark verdunkelter und verhangener Himmel mit den dazupassenden Prognosen im Vorfeld und Regen führten dazu, dass der Start des Golfturniers im GC Velden verschoben werden musste. Doch bereits eine Stunde später klärte sich der Himmel wieder und ein lauter Knall ertönte; der Kanonenstart zum dritten Sky Golf Cup des Jahres war gefallen und die 94 Teilnehmer begaben sich wieder in den Wettkampfmodus. Darunter waren unter anderem Franz und Andrea Pich­ler von Spusu, Herman Unterkofler vom Hermitage Resort und Hubert Wallner (Südsee) sowie Produzent und Regisseur Klaus Graf. Doch eigentlich ging es ihnen vor allem um eines: Spaß am Spiel. „Golf verbindet“, ist auch Klaus Buchsbaum vom Weingut Lenz Moser überzeugt. Mit seine Weinen wurden die Gäste beim Sky Golf Cup-Finale verwöhnt. „Ein gutes Glas Wein, Golf … Herz, was willst du mehr?“, so Buchsbaum weiter. Und so sahen es auch die Gäste. Als Partnerhotel fungierte auch dieses Mal wieder das Seehotel Europa am Wörthersee. Bereits seit 18 Jahren pilgert die golfbegeisterte Gemeinde zu dieser traditionellen Turnierserie, die vom TV-Sender Sky Österreich, dem Home of Golf, und der Golf Week damals ins Leben gerufen wurde. Das 4* Superior Seehotel Europa ist seit 16 Jahren als Host mit von der Partie. „Begeistert hat mich vor allem, dass die Kärntner Freunde es wirklich möglich machen, dass beim Sky Golf Cup in Kärnten immer die Sonne scheint, auch wenn die Wettervorhersage etwas anders war“, freut sich Walter Fink, Sky Österreich, mit einem Augenzwinkern. Aber nicht nur das Wetter spielte letztendlich doch perfekt mit, auch der Golfplatz Velden Wörthersee, gemanagt von Otmar Jäger, präsentierte sich in einem hervorragenden Zustand. 

Die Gewinner des Sky Golf Cups in Velden

Gespielt wurde wie immer nach Stableford. Nach 18 spannenden Bahnen setzte sich bei den Herren in der Bruttowertung schließlich Hannes Gärtner vom GC Velden Wörthersee mit 31 Punkten durch und sicherte sich damit den Sieg. Bei den Damen hatte am Ende Cornelia Sann vom Golfclub Harz e.V.mit 26 Punkten die Nase vorn. 

In der Netto-Wertung A sicherte sich Harald Windisch vom GC Gut Freiberg mit 42 Punkten den Tagessieg. Gefolgt von Sonja Mittermayr vom GC Donau, mit 38 Punkten. Dahinter rangierte Diethard Tragbauer vom GC St. Veit Längsee mit 37 Punkten auf Platz 3. Netto B konnte schließlich Hilde Schöftner vom GC Velden Wörthersee mit 44 Punkten für sich entscheiden. 

Dahinter landeten Renate Wrann und Hannes Messner, beide ebenfalls vom GC Velden Wörthersee und beide mit jeweils 41 Punkten auf den Rängen zwei und drei. In der Wertung Netto C konnte sich am Ende des Tages Gerhard Zaminer vom GC Mittersiller See mit 46 Punkten gegen die Konkurrenz durchsetzen. Andrea Pichler vom GC Citygolf Vienna schaffte insgesamt 44 Punkte und landete damit auf Platz zwei. Dahinter, auf Rang drei, landete schließlich Roland Schlegel vom GC Schönborn mit 39 Punkten. In der Länderwertung netto setzte sich diesmal Österreich mit einem Score von 952 gegen Deutschland mit 714 Punkten durch. Den Longest Drive schafften diesmal Cornelia Sann bei den Damen und Hannes Gärtner bei den Herren. Der Nearest to the Pin gelang Maria Schorn bei den Damen und Werner Pranz bei den Herren.

Übrigens: Von der diesjährigen Halfway am Wörthersee zeigten sich alle Golfer begeistert.

Champions Dinner

Am Freitag, dem Abend vor dem Turnier, fanden sich die Gäste beim Grill and Chill im Portofino auf der Terrasse ein. Nach dem sportlichen Wettkampf wurden die Teilnehmer und die Sky Golf Cup-Champions Samstagabend ins Seehotel Europa geladen. Bevor es jedoch zum exklusiven Galadinner mit den Weinen aus dem Hause Lenz Moser ging, stand ein gemütliches Beisammensein auf der Terrasse mit Blick auf den Wörthersee und Aperitif auf dem Programm. Im Rahmen des Gala­abends wurde den Gästen dann ein Menü der Extraklasse serviert, auch davon waren alle begeistert. Verantwortlich dafür zeichnete Transgourmet. „Wir liefern von der Serviette bis zum Fisch alles auf den Tisch“, reimte Jürgen Kaulfersch von Transgourmet zufrieden. 

Die weiteren Partner: Roland Sint, Wörthersee TVB, Bernhard Pichler-Koban, TVB Velden und Markus Polessnig von der Kärnten Werbung. Ein absolutes Higlight war dann die Bekanntgabe des Gewinners der von Costa Kreuzfahrten und Armbrüster Golfreisen verlosten Reise: Es war Ralf Probst.

Film des Tages …

Uwe Bornemeier von Sky präsentierte am Abend wie immer den Film zum Spiel des Sky Golf Cups in Velden. Dabei sahen die Teilnehmer nicht nur die schönsten und lustigsten Situationen des Tages, sondern mussten auch ihre Lachmuskeln ordentlich strapazieren. Im Rahmen der anschließenden After Tournament Party wurde dann wieder das Tanzbein geschwungen.

Fact-Box

Sky Golf Cup 2024 – Die Termine für das kommende Jahr stehen schon fest.

Save the Date: 

  • 29. Juni in Zell am See – 4* HAIDVOGL MAVIDA Zell am See
  • 27. Juli in Pichlarn – 5* Resort Golf & Country Club Schloss Pichlarn 
  • 28. September in Velden – 4* Superior Seehotel Europa

Medianachweis: Uwe Bornemeier, Golf Week

Prev
Europa schreibt Golfgeschichte

Europa schreibt Golfgeschichte

Team Europe verteidigt mit einem 14:14 Unentschieden auf spanischem Boden den

Next
Voller Erfolg

Voller Erfolg

Die Strawberry Tour 2023 war wieder für alle Beteiligten toll – es geht in die

Das könnte dich auch interessieren
Total
0
Share