Grand Opening GolfCity Köln

Am 26ten Mai präsentierte die ColfCity ihren zweiten 9-Loch-Kurs sowie einen Campus-Platz (drei Löcher) in Köln. Der Ausbau wurde u.a. über Crowdfunding finanziert.

Pünktlich zum Start der Sommersaison lud das seit 2008 bestehende Golf-, Sport- und Freizeitzentrum GolfCity Köln Pulheim zum Grand Opening am 26. Mai: Dabei wurden zwölf weitere Golfbahnen – ein zweiter 9-Loch-Kurs sowie ein Campus-Platz über drei Löcher für Anfänger –, die innerhalb der letzten zwölf Monate errichtet wurden, der Öffentlichkeit präsentier.

Erfolgreiches Crowdfunding

Wie auch schon bei der Errichtung der GolfCity München Puch­heim im Jahr 2014 setzten die Verantwortlichen auch diesmal auf Crowdfunding in puncto Finanzierung des Vorhabens. Mit Erfolg: Innerhalb von nur fünf Tagen konnte GolfCity die angestrebte Summe von 700.000 Euro einsammeln. Am Ende konnte das notwendige Volumen sogar deutlich überzeichnet werden. Die Investoren – Mitglieder, Kunden und Geschäftspartner der GolfCity – können sich nun über eine Rendite von 4 bis 5 % jährlich freuen. „Als Golfmitglied und Investor ist man Teil der Erfolgsgeschichte, man erlebt das jeden Tag auf dem Golfplatz und fühlt sich gut damit. Was auch erklärt, warum unser Angebot deutlich überzeichnet war“, meint Max von Spoercken, Sohn des Vorstandsvorsitzenden der GolfCity-Muttergesellschaft Clubhaus AG Alexander von Spoercken und selbst in der Geschäftsführung der Clubhaus AG. Der Finanzierungsmix: jeweils ein Drittel Crowdfunding, Eigenmittel und Bank.

Das Konzept kommt gut an

„Wir bieten nicht einfach nur neun neue und neun alte Spielbahnen, sondern haben die Runden komplett neu konzipiert“, erläutert GolfCity-Marketing-Chef Matthias Geraats den Mehrwert der Erweiterung für die Besucher. „Es gibt also für alle, auch unsere langjährigen Mitglieder, zwei neue 9-Loch-Golferlebnisse. Und natürlich ist der Nebeneffekt, dass wir jetzt doppelt so viele Startzeiten und auch 18-Loch-Runden anbieten können. Eine weitere gute Nachricht ist, dass wir noch einen zweiten 3-Loch-Platz für den schnellen Golfgenuss gebaut haben.“ Der Ausbau war seinen Angaben zufolge aufgrund des enormen Erfolgs des GolfCity-Konzepts notwendig: „Bei uns fangen pro Jahr 2500 bis 3000 Menschen an, Golf zu spielen. Damit sind wir klar die Nummer eins“, zeigt er sich zufrieden. 

Max von Spoercken erklärt sich diesen Erfolg so: „Es gibt in Deutschland sehr viele traditionelle 18-Loch-Golfanlagen, vielleicht zu viele. Und vielleicht zu wenige innovative und moderne 9-Loch Anlagen, auf denen man schnell und unkompliziert trainieren oder auch eine Runde in weniger als zwei Stunden spielen kann.“ Das vielseitige Freizeitangebot von GolfCity – neben den 9- und 3-Loch-Plätze gibt es zudem Spielfelder für Beach-Volleyball, -Tennis und –Soccer – sieht er als „perfekte Lösung“ für die ganze Familie an. 

Platztaufe mit Ausblick

Im Rahmen der großen Eröffnungsparty fand die „Platztaufe“ vom Aussichtspunkt aus mit Blick auf die neun Eröffnungsflights, die jeweils eine Bahn spielen, statt. Am Abend pilgerten die Medienvertreter und Gäste zum GolfCenter, um dort den Biergartenkonzerten mit Kölschen Tönen von den Bands Planschemalöör und Stadtrand sowie von den Veedelperlen, „dem coolsten Frauenchor der Welt aus Köln“, zu lauschen. 

www.golfcity.de/koeln

Medianachweis: GolfCity

Prev
Lebenselixir Wasser

Lebenselixir Wasser

Mangelnde Flüssigkeitszufuhr kann für unseren Körper fatale Folgen haben

Next
Note 1 für Business Golf Events des Bundesverband Golfanlagen e.V.

Note 1 für Business Golf Events des Bundesverband Golfanlagen e.V.

Im April und im Mai dieses Jahres lud der Bundesverband Golfanlagen e

Das könnte dich auch interessieren
Total
0
Share