Inspirierendes

Während es auf den Touren um die besten Plätze und das nächs­te Jahr geht, hilft ein Blick auf eine, die weiß, dass es mehr gibt.

Im Jahr 2011 war Caroline Mohr (vormals Larsson) eine junge Frau von 22 Jahren aus einer kleinen schwedischen Gemeinde, die sich still auf den Beginn ihrer professionellen Golfkarriere konzentrierte, mit einer liebevollen Familie, in der drei Generationen das örtliche Lebensmittelgeschäft geführt hatten. Sie würden also davon ausgehen, dass die Verwicklung in das berüchtigte Erdbeben in Christchurch, Neuseeland (6,2 auf der Richterskala), bei dem Caroline buchstäblich um ihr Leben rannte, als 185 Menschen starben, das traumatischste Ereignis war, dem sie in der Anfangsphase des Jahres 2011 ausgesetzt war. Aber das war es nicht. Einige Wochen später erfuhr Caroline Larsson, nachdem sie ab und zu mit einem schlimmen Knie zu kämpfen hatte, von ihrem Arzt, dass sie an einer seltenen Form von Knochenkrebs litt und dieser aggressiv war. Eine Amputation oberhalb des rechten Knies war die einzige Lösung. Und zu wissen, dass ihre positive Einstellung durch das Lernen aus ihrem Golf geprägt wurde, dass ihre Golferfahrung ihr tatsächlich geholfen hat, diese Krise zu bewältigen, wird jeden zum Innehalten veranlassen.

Am Weg zur Spitze

Caroline besuchte im Alter von 16 Jahren zunächst eine Sporthoch­schule, die sich auf Golf spezialisierte, und dann durch ein Universitätsstipendium in South Carolina, wo sie das Mannschaftsgolf liebte. „Es war sehr, sehr wichtig und auch schön, in einem Team zu spielen.“ Wenn man ihre Worte heute auf der LPGA-Homepage liest, ist das ganz anders. Mohr arbeitet mittlerweile als Golfberaterin und Speakerin. „Das Bild, dass ich eine Karriere auf der European Tour haben könnte, wurde in tausend Stücke zerschmettert“, sagt sie. „Alles war weg, alles, woran ich für die Zukunft geglaubt hatte, war weg. Ein paar Wochen zuvor war dieses Erdbeben.“ Später, nach einem Spaziergang mit ihrem Freund, der für die Nachrichten bei ihr war, „wollte ich schreien und wütend und frustriert sein, und ich wollte meinen Arzt zurückrufen und fragen, ob er Witze macht. Es war, als würde man aus einem Albtraum aufwachen.“

Golf rettet

Fünf Tage nach der Operation war sie zum ersten Mal im Reha-Flügel des Krankenhauses und entdeckte dort einen Golfschläger. „Ich dachte, wenn ich den Schläger ein wenig schwingen könnte, wäre das ein positives Omen. Ich bat die Krankenschwester, ein Foto zu machen, und sie dachte, ich sei verrückt“, erinnert sie sich. „Diesen Golfschläger in die Hand zu nehmen, war, als würde ich das Glück zurückbringen.“ Die schwedischen Meisterschaften fanden nur zwei Monate nach ihrer Operation statt. Sie arbeitete hart an ihrer körperlichen Rehabilitation und ihr Trainer Fredrik Eliasson unterstützte sie, obwohl er besorgt war, ob sie es schaffen würde. „Er hat mir seine Bedenken nicht gesagt, sondern mich nur unterstützt, und das war ein großer Erfolgsfaktor.“ Das war nur der Anfang ihrer Rückkehr zum Wettkampfgolf. Caroline war in der Lage, einen Großteil des Timings, der Balance und der Kraft von vor ihrer Operation zu reproduzieren, und das Selbstvertrauen blühte auf, als die Freude am Golf sie wieder einmal zu verzehren begann. Caroline Larssons Name ist auf der Siegertrophäe der (damals EDGA) europäischen Einzelmeisterschaft für 2012 und 2014 eingraviert. Mittlerweile ist sie eben anders unterwegs: „Golf hat sowohl Freude als auch Leidenschaft in mein Leben gebracht, mir gezeigt, wie stark diese Kraft und Leidenschaft ist, dass es uns wirklich aus schwierigen Situationen herausbringen kann.“

Medianachweis: Sportcomm / Getty Images

Prev
Gestatten: Kim

Gestatten: Kim

Tom Kim ist auf der PGA Tour der Mann der Stunde und gewinnt Tourtitel Nr

Next
Der König strahlt

Der König strahlt

Mit seinem dritten Titel bei den Open de España zieht Jon Rahm mit seinem Idol

Das könnte dich auch interessieren
Total
0
Share