Sky Golf Cup in Zell

Anfang Juli fand ein weiterer Sky Golf Cup 2023 statt. Austragungsort: Zell am See. Hotel: Haidvogl Mavida.

Mit viel Spannung und Vorfreude fieberte die heimische Golfszene dem 1. Juli entgegen. Denn an diesem Tag stand der Sky Golf Cup in Zell am See auf dem Programm. Alles war angerichtet und der Leading Golfclub Zell am See Kaprun– Saalbach–Hinterglemm präsentierte sich in hervorragendem Zustand. Auch der Hotelpartner, das Hotel Haid­vogl Mavida, stand in den Startlöchern und die Geräte der mehrfach für ihr kulinarisches Angebot ausgezeichneten Küche des Hauseigenen Restaurants Das Vogl liefen im Hochbetrieb. Und dann das: Dauerregen. 

Nicht nur die Veranstalter, auch die mehr als 71 Teilnehmer, das Hotelpersonal und die Vertreter der Sponsoren SalzburgerLand,  Leo Bauernberger, Golf Alpin, der Tourismus Verband Zell am See Kaprun und Kjus harrten jedoch geduldig und zuversichtlich der Dinge, nachdem der Kanonenstart um eine Stunde nach hinten verlegt wurde. „Und das war eine sehr gute Entscheidung“, meint Sascha Zelenka von der Golf Week, die diese traditionsreiche und etablierte Turnierserie gemeinsam mit Sky Österreich, dem Home of Golf, vor 18 Jahren ins Leben gerufen hat. Denn die dichte Wolkendecke über Zell am See lichtete sich allmählich und es hörte tatsächlich auf zu regnen, „sodass alle trocken über die 18 Löcher gekommen sind. Und wenn ich zurückblicke, dann war das Wetter sogar ideal – die Temperatur war optimal für ein Turnier“, so Zelenka. Bereits zum insgesamt vierten Mal pilgerte der Sky-Golf-Cup-Tross nach Zell am See – das Hotel  Haidvogel Mavida war bereits zum zweiten Mal exklusiver Hotelpartner des Sky Golf Cup. Um elf Uhr donnerte schließlich die Kanone zum Start. Gespielt wurde wie immer nach Stableford.

Die Gewinner

Nach 18 spannenden Bahnen setzte sich in der Bruttowertung schließlich Maria Schorn vom GC  Seefeld-Wildmoos mit 31 Punkten durch. Bei den Herren hatte am Ende Josef Hasenauer jun. vom GC Zell am See-Kaprun-Saalbach ebenfalls mit 31 Punkten die Nase vorn. 

In der Nettowertung A sicherte sich Katarzyna Zelenka vom Grazer Golfclub Thalersee mit 38 Punkten den Sieg, gefolgt von Maresa Handl vom GC Zell am See-Kaprun-Saalbach, ebenfalls mit 38 Punkten. Dahinter – außer Wertung – rangierte der Geschäftsführer des GC Zell am See–Kaprun–Saalbach Walter Dabernig mit 37 Punkten vor Vincent Winkler (GC Zell am See–Kaprun–Saalbach) mit 36 Punkten auf Platz 4; er beendete das Turnier auf Platz 3, da Dabernik nicht gewertet wurde.

Vincent Winkler (Cosmos Golf) am Bierbrunnen.

Netto B konnte schließlich Michael Moser (GC Zell am See-Kaprun-Saalbach) mit 40 Punkten für sich entscheiden. Dahinter landeten Lydia Pöppel (GC Seefeld-Wildmoos) und Peter Mensing (Golf- und Landclub Ahause.V.), ebenfalls mit jeweils 

40 Punkten auf den Plätzen zwei und drei. In der Wertung Netto C konnte sich am Ende des Tages Manuela Lohner (Golfclub Rottbach e.V.) mit 42 Punkten gegen die Konkurrenz durchsetzen. Hubert Berger (Golfclub Berchtesgaden e.V.) landete mit 41 Punkten auf Platz zwei und Florentine Schalkhammer (Golf­anlagen Moosburg-Pörtschach GesmbH), ebenfalls mit 41 Punkten auf Platz drei. 

Den Longest Drive schaffte diesmal Martina Suppan bei den Damen und Walter Dabernig. Der Nearest to the Pin gelang Ann-Sofie Allen und Albert Schober.

Das Dinner

Nach dem sportlichen Wettkampf fanden sich die Teilnehmer im Das Vogl ein. Um 18.30 Uhr wurde ihnen ein Aperitif auf der Terrasse mit Blick auf die beeindruckende Berg- und Seenwelt der Region kredenzt; bei Livemusik und einer Sängerin mit großartiger Stimme. Im Rahmen des Gala­abends im ­Haubenrestaurant des Haidvogl Mavida wurde den Gästen dann ein Menü der Extraklasse serviert, bevor Uwe Bornemeier von Sky sein Video des Sky Golf Cups in Zell am See mit den schönsten und lustigsten Bildern des Tages präsentierte. Danach ging es zur Siegerehrung, die mittels diverser süßer Köstlichkeiten vom Flying Dessert-Buffet kulinarisch begleitet wurde. 

Mit diesem Haubenmenü wurden die Gaumen der Gäste verwöhnt.

Das Haidvogl Mavida

Seit zwei Jahren ist das Haidvogl Mavida exklusiver Hotelpartner des Sky Golf Cups in Zell am See. Das 4-Sterne-Hotel bietet nicht nur Kulinarik auf höchstem Niveau, sondern ist auch ein idealer Ausgangspunkt für ausgiebige Golfrunden und sportliche Aktivitäten aller Art. Entspannung bietet der 1400 Quadratmeter große Wellnessbereich des Mavida Spa. 

Drei Generationen der Familie Haidvogl verwöhnten die Gäste bei der Halfway. 

Die nächsten Termine

Am 23. September geht das Finale des Sky Golf Cups 2023 in Velden über die Bühne. Dabei werden wieder die Score-Karten der Teilnehmer aller drei Turniere gezogen. Der Gewinner erhält eine Kreuzfahrt, die von Armbrüster Golfreisen und Costa Kreuzfahrten zur Verfügung gestellt wird. 

Und so gehts 2024 weiter: 

  • 25. Mai – Schloss Pichlarn 
  • 29. Juni – Zell am See
  • Velden – tbd

Medianachweis: Golf Week

Comments 2

Comments are closed.

Prev
Der Spirit der Open

Der Spirit der Open

Die schottische Loch Lomond Group hat ihre Partnerschaft mit The R&A für The

Next
Promis & VIPs

Promis & VIPs

Zahlreiche bekannte Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen feierten die

Das könnte dich auch interessieren
Total
0
Share